Alle Veranstaltungen im Überblick
Alpbacher Perspektiven 2013
Das Europäische Forum Alpbach 2013 steht unter dem Generalthema „Erfahrungen und Werte“.
Einladung zur Resilienz-Konferenz am 21. Juni 2013
Resilienz gilt mittlerweile als Schlüsselkonzept in der wissenschaftlichen Debatte zur Anpassungsfähigkeit komplexer sozialer Systeme. Bei den 3. Wiener Gesprächen über Resilienzforschung & Netzwerke, die das Ökosoziale Forum gemeinsam mit FAS-Research und IIASA veranstaltet, steht der Zusammenhalt von Netzwerken unter Stress im Mittelpunkt der Debatte.
Ausgewählte Video-Statements
Hier finden Sie ausgewählte Video-Statements von der Auftaktveranstaltung "Agrarpolitik" am 21. Jänner 2013 im Austria Center Vienna.
Fachtag Gemüse-, Obst- und Gartenbau
[Mehr...]Fachtag Unternehmen Bauernhof
[Mehr...]Intensivierung? Ja, aber nachhaltig!
Die Wintertagung des Ökosozialen Forums fand 2013 bereits zum 60. Mal statt. Insgesamt kamen 3.500 Besucherinnen und Besucher zu den acht Fachveranstaltungenen.
Multimedia Wettbewerb: Auszeichnung der SiegerInnen
Wie sieht die Landwirtschaft im Jahr 2073? Das fragte das Ökosoziale Forum im Vorfeld der 60. Wintertagung, die von 21. bis 25. Jänner 2013 stattfindet. Aus vielen Einreichungen suchte die Jury drei Werke aus. Der erste Preis ging an Florian Huemer von der HLFS Elmberg.
Sicherheit beginnt beim Essen
BürgerInnnen in Krisenzeiten zu schützen und zu versorgen ist eine hoheitliche Aufgabe. Wir halten daher Lager an Rohöl – nicht aber an Nahrung – ist die Einrichtung von nationalen Krisenlagern für Getreide, Butter oder Milchpulver sinnvoll? Würde alleine die Existenz von Krisenlagern eventuell sogar hohe Preisausschläge dämpfen? Was passiert in Katastrophenfällen, könnte sich Österreich aus eigener Kraft versorgen? Diese und weitere Fragen werden an diesem Abend diskutiert.
Bodenverbrauch in Österreich
Der langfristige Trend der letzten 50 Jahre zeigt einen deutlichen Rückgang der landwirtschaftlich genutzten Fläche. Bei Ackerflächen sind dies rund 300.000 ha, die Versiegelung zum Opfer fallen und bei Grünland umfassen die Flächenverluste etwa 570.000 ha. Pro Tag werden mittlerweile 20 ha Flächen verbraucht, was jährlich in etwa der Größe Salzburg entspricht. Welche Maßnahmen sinnvoll sind, um den Boden zu erhalten und bestmöglich für die nachfolgenden Generationen zu erhalten, wurden bei der Diskussion "Bodenverbauch in Österreich" diskutiert.
Hans-Kudlich-Preis 2012
In Andenken an den österreichischen Bauernbefreier Hans Kudlich verleiht das Ökosoziale Forum alle zwei Jahre die Hans-Kudlich-Preise für besondere Leistungen für den ländlichen Raum. Heuer wurden erstmals ausschließlich Frauen mit dem Preis ausgezeichnet.
























NEWSLETTER BESTELLEN